HNA-Artikel: Schulen feiern den Weltkindertag
Einrichtungen in Hessisch Lichtenau sprachen mit Schülern über ihre Rechte
Hessisch Lichtenau – Die Grundschule Hessisch Lichtenau, die Schule am Fischbach in Fürstenhagen und die Freiherr-vom-Stein-Schule feiern gemeinsam den Weltkindertag in Hessisch Lichtenau.
Organisiert wurde das Fest von den beteiligten Schulen, dem Familienzentrum Arche, der Jugendförderung und der Aktion Jugend. „Für die Kinder ist das immer ein Highlight“, weiß Anette Stieling, Lehrerin an der Grundschule Hessisch Lichtenau, aus Erfahrung. Der Unterricht wird am Donnerstag auf ein Minimum begrenzt oder fällt ganz aus zugunsten des Festes. Gemeinsam spielen die knapp 500 Kinder am Vormittag: Es gibt verschiedene Bastelangebote für sie, Bewegungsspiele, sie können XXL-Seifenblasen machen, auf der Hüpfburg springen oder ein Glitzer-Tattoo bekommen.
In Vorbereitung auf den Tag wurde in den Klassen über Kinderrechte gesprochen und gemeinsam Laken gestaltet, auf denen die Rechte zu lesen sind. So prangt „Recht auf Spiel und Freizeit“ am Schultor und „Recht auf Elterliche Fürsorge“ hängt riesengroß am Klettergerüst. „Nur ein Viertel der Kinder und Erwachsenen in Hessen kennen die Kinderrechte“, berichtet Jugendpfleger Kai Zerweck. Es sei wichtig, die Kinder an das Thema heranzuführen, denn die Zahlen belegten, dass die Situation in vielen Familien für Kinder nicht optimal sei.
„Es ist aufgefallen, dass die Kinder sich wirklich Gedanken gemacht haben, was ist für mich wichtig“, berichtet auch Stieling. So hätten sie beispielsweise mit Kindern aus dem Integrationskurs ein Plakat zum „Recht auf Schutz auf der Flucht“ gestaltet. „Kinder haben oft ein Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dass ihre Rechte aber wirklich Gesetz sind, ist für viele eine neue Erkenntnis“, sagt Zerweck. Mit diesem Wissen könne man die Kinder stärken. „Es ist eng mit dem Thema Selbstbewusstsein verknüpft“, ergänzt Rafaela Pax, Leiterin des Familienzentrums Arche.
Quellenangabe: Witzenhäuser Allgemeine vom 21.09.2023, Seite 2